Darmstadt

Darmstadt: Zukunft, Historie, Weltraumtechnologie, UNESCO & Understatement pur

Tradition und Zukunftstechnologie

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat hervorragende Zukunftsaussichten. Unaufgeregt, demokratisch und Understatement pur. Mehrfach in Folge wurde Sie zur Zukunftsstadt Nr. 1 in Deutschland gekürt.

"Zukunftsindex 2030" - dreizehn überproportional vertretene Wirtschaftsfaktoren

  1. Anzahl der Forschungsinstitute
  2. Anteil der Hochqualifizierten
  3. Anzahl der Patentanmeldungen
  4. Anzahl der Ingenieure
  5. Anteil der Arbeitnehmer in Forschung und Entwicklung
  6. Anteil der Arbeitnehmer in Zukunftsindustriezweigen
  7. Anteil der Hochschul-Absolventen in der Naturwissenschaften (MINT-Fächern)
  8. Anteil der Hochschul-Absolventen in Kreativfächern
  9. Anzahl der Abiturienten
  10. Offenheit der Unternehmen für Industrie 4.0
  11. Breitbandversorgung
  12. Anteil der Künstler
  13. Zahl der Oper- und Theaterbesuche  

ESA, ESOC, Weltraummissionen, Klimaüberwachung und Teilchenbeschleuniger

Heute vereint die Wissenschaftsstadt Darmstadt seine historische Identität als Zentrum des Jugendstils, Ort des UNESCO Welterbes Mathildenhöhe mit Zukunftstechnologie; bodenständiges Understatement gepaart mit vielfältigen Forschungsbereichen und abgehobener Weltraumtechnik.


Darmstadt ist bereits seit 52 Jahren Heimat des Raumflugkontrollzentrums ESOC der ESA; zuständig für die Operation und Überwachung interplanetarer Weltraummissionen, die Raumsonde Solar Orbiter, Rosetta Kometenlandung, Huygens und Mars Express. Von Wetter-und Klimaschutz-Satelliten, Erdbeobachtungssatelliten, Galileo, und sehr viel mehr. 

In Darmstadt ist auch EUMETSAT zu Hause, die Organisation für Wettersatelliten und Klimaforschung, das Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung, GSI und sein Teilchenbeschleuniger, das Fraunhofer Institut, die Technische Universität sowie Hochschulen, die Firmen Merck, Wella, Software AG, ISRA Vision und die Deutsche Telecom. In Darmstadt finden sich herausragender Jugendstil, eine Kirche auf russischer Erde, viel Kaufkraft und schöne Haare...Hier gab es ein Großherzogtum, die letzte Zarin und einen 11. September...

Kultur-und Wirtschaftsraum Rhein-Main-Neckar, Zentrum des Jugendstils & Großherzogtum

Einst Residenzstadt und Sitz des Großherzogtums Hessen, wurde in der Bombennacht vom 11. September 1944 fast die gesamte Innenstadt zerstört. 12 000 Menschen verloren in der Nacht ihr Leben. Aufgrund der großen baulichen Verluste verlor Darmstadt in der Folge der Gründung des Landes Hessen seinen Status als Hauptstadt an Wiesbaden.

Natura-2000- Vogelschutzgebiet am Prinzenberg zu Darmstadt-Eberstadt

Share by: